19.-20.02.2010 Kongress NEUE MÄNNER - MUSS DAS SEIN?

#1 von Dennis , 21.02.2010 08:37

http://www.maennerkongress2010.de

Kongress
NEUE MÄNNER - MUSS DAS SEIN?
Über den männlichen Umgang mit Gefühlen

19.-20. Februar 2010
Universität Düsseldorf, Hörsaal 3D
Universitätsstraße 1, 40225 Düsseldorf

Zertifiziert durch die Ärztekammer Nordrhein mit 13 Punkten

Zur ONLINE-ANMELDUNG

Zur HOTEL-BUCHUNG

Zum DOWNLOAD-BEREICH
(hier finden Sie weitere Informationen, Flyer und Abstracts)

Vor Ort besteht die Möglichkeit zur Kinderbetreuung. Nehmen Sie bitte bei Bedarf Kontakt mit uns auf.

Verantwortlich:
Univ.-Prof. Dr. Matthias Franz
E-Mail: matthias.franz@uni-duesseldorf.de

Information und Kontakt:
Tagungssekretariat Monika Pult
Postfach 22 12 80, 41435 Neuss
Tel.: +49(0)2182/9108, Fax: +49(0)2182/69643
E-Mail: hpult@t-online.de

 
Dennis
Beiträge: 954
Registriert am: 25.07.2009


RE: 19.-20.02.2010 Kongress NEUE MÄNNER - MUSS DAS SEIN?

#2 von Dennis , 21.02.2010 08:38

Hallo,

wir saßen zweitoberste Reihe im Hörsaal, der komplett ausgebucht war, 350 Teilnehmer. Neben 7 Mitgliedern aus dem Düsseldorfer Kreis trafen wir Prominente von Agens, Väter in Köln e.V. und vom Väteraufbruch Bundesverein. Im Hörsaal war es so eng, dass man nicht aufstehen konnte, ohne dass alle anderen ihre Unterlagen hochheben, die Bänke hochklappen und aufstehen mussten. Es wird eine DVD geben, die ich bestellt habe.

Im Vorfeld gab es Ärger mit frauenbewegten Personen, die sich gegen die Teilnahme von Prof. Amendt aussprachen. Es wurden wohl auch verschiedene Drohungen ausgesprochen, so dass die Uni ihm Sicherheitspersonal zur Seite stellte und Prof. Franz kündigte am Ende an, dass es nächstes Jahr keine zweite Veranstaltung geben wird. Während der Veranstaltung sind Tumulte ausgeblieben, während durchaus kontrovers diskutiert wurde.

Prof. Hurrelmann aus Bielefeld skizzierte lediglich, wie desinteressiert Jungen und Männer sind, ohne zu berücksichtigen, woher das kommen mag. Dafür wurde er ausgebuht, was ich jedoch nicht mehr mitbekam, weil ich vorher schon draußen war. Das war der einzige polemische Vortrag. Alle anderen Dozenten berichteten seriös und wissenschaftlich über nachvollziehbare Arbeitsergebnisse. Die Veranstaltung hat sich gelohnt.

LG D e n n i s .

 
Dennis
Beiträge: 954
Registriert am: 25.07.2009


Es steht nicht gut um den deutschen Mann

#3 von Dennis , 21.02.2010 22:19

Männerkongress
Es steht nicht gut um den deutschen Mann
Von Jan Draeger 21. Februar 2010, 16:18 Uhr

Männer sind gegenüber den Frauen auf dem Rückzug, darin sich die Teilnehmer auf dem Männerkongress in Düsseldorf schnell einig. Die Fakten sprechen gegen die Testosteronwelt: Männer begehen häufiger Selbstmord, Frauen reichen öfter die Scheidung ein und dann ist da noch die Sache mit dem Fußball.

Es ist gegen 12 Uhr mittags, als Professor Matthias Franz ein Stück Papier hervorzieht und eine Heldentat verkündet: Der Schauspieler Ingo Naujoks steigt aus seiner Rolle im „Tatort“ aus. Beifall brandet im Roy-Lichtenstein-Hörsaal der Düsseldorfer Universität auf.

Naujoks, fast acht Jahre lang als Babysitter und Frühstückmacher in der Softie-Rolle, emanzipiert sich, will nicht länger im Schatten der starken, spröden Kommissarin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) stehen. Für die Männer hier im Raum – der Anteil liegt bei circa 70 Prozent – ist das Balsam. Da lässt sich einer endlich mal nicht mehr entwürdigen. Da ist einer Mann und spielt mit den Muskeln.

Es steht nicht gut um den Mann, wenn er sich schon an Fernsehrollen aufrichten muss. Und so fand jetzt etwas statt, das nach Aussagen vieler der männlichen Teilnehmer längst überfällig war: ein Männerkongress. Der Titel wurde in der vorsichtigen Frage verpackt: „Neue Männer – muss das sein?“ Und in der Unterzeile: „Über den männlichen Umgang mit Gefühlen.“

Und so sprechen Professoren hier über den kranken, den verlassenen, den vaterlosen und den entwerteten Mann. Frauen kritisieren, dass der Mann sich eine weibliche Rolle zurückzieht. Und der Mann selbst? Ratlos. Einer fragt tatsächlich: „Warum haben Männer Brustwarzen?“ Die launige Antwort eines Vertreters der akademischen Zunft zur Schöpfung: „Es war billiger, die Dinger dran-, als sie wegzulassen.“

Es ist, als ob da ein Patient auf dem Operationstisch liegt und den Arzt vergeblich bittet, ihn aufzuschneiden und zu heilen. Die männlichen Teilnehmer, Therapeuten und Sozialarbeiter, wälzen Probleme wie: Muss ein Mann sich auf alte Stärken besinnen oder gemeinsam mit den Frauen nach dem neuen Mann suchen? Kurz formuliert: Mag er's kuschelig oder hart?

Die Frauen nämlich sind ihm nicht ebenbürtig, viel schlimmer, sie haben ihn überholt. Schon der Ort der Veranstaltung ist fest in weiblicher Hand: an der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität gibt es 60 Prozent Studentinnen. Von allen, die in Deutschland das Abitur absolvieren, sind inzwischen 57 Prozent weiblich. Selbst die letzte männerdominierte Bastion Mathematik soll schon bald fallen.

Frauen gelten als konzentrierter. Unter den Schulabbrecher finden sich heute mehr Jungen (60 Prozent) als Mädchen. Frauen leben länger als Männer, im Schnitt fünf Jahre. Männer begehen häufiger Selbstmord. Frauen reichen öfter als die Männer die Scheidung ein. Dann werden Frauen auch noch Fußballweltmeister – und so ließe sich die Reihe fortsetzen.

„Die Situation des Mannes in den Bereichen Bildung, Gesundheit, aber auch Identität ist teilweise desolat“, sagt Professor Matthias Franz, einer der Organisatoren des Kongresses und schiebt hinterher: „Männer haben noch nicht gelernt auf diese Problemlagen und Notsituationen aufmerksam zu machen.“

Der Soziologe Klaus Hurrelmann ist ein drahtiger, agiler Mann. Als er auf dem gelben Linoleumboden, eingerahmt von vier mehr als mannshohen Büropflanzen, ans Mikrophon tritt, spricht er schnörkellos: „Junge Frauen wollen heute Karriere und Familie. Junge Männer dagegen hängen zu 60 Prozent an dem traditionellen Männerbild. Sie denken, sie sind die Brotverdiener und Familie ist Frauensache. Das führt zu Beziehungsproblemen.“ Er empfiehlt dem „neuen Mann“ eine Erweiterung der Rolle, er soll andere Bereiche für sich erschließen. Sich nicht nur im Männerbereich Mathematik sondern auch im Frauenbereich Sprachen engagieren. Und er soll sich nicht zu schade für pädagogische Berufe sein: Gerade in der frauendominierten Erziehungsarbeit werde er gebraucht.

Also: Männer in die Kitas? Ein Zwischenrufer quittierte das mit der Bemerkung: „Schlecht bezahlt. Deshalb ist der Anreiz für Männer gering.“ Manches spricht hier für sich. Und doch werden die Wissenschaftler am Ende Kongresses einen Gleichstellungsbeauftragten für Männer fordern. Und Hurrelmann regt an, nach einem „Girl's Day“ auch einen „Boy's day“ einzuführen. An dem könne man den Jungen neue Rollenmuster vermitteln – und die eigentlich eher weiblichen Berufe früh genug für die Männer interessant machen.

Wie auch die steigenden Scheidungsraten. Nicht der Mann entscheidet nämlich, wann eine Beziehung beendet ist, sondern immer mehr sie. Der verlassene Mann kommt damit „ganz schlecht zurecht“, diagnostiziert der Soziologe Gerhard Amendt. Dissonanzen in der Partnerschaft erkenne er oft gar nicht und ist dann auch dementsprechend überrascht.

Auf einmal hört für ihn das so wichtige Zusammenspiel von Beruf und Familie auf zu existieren. Männer reagieren, wie Amendts Untersuchung ergab, trotzig: Die einen stürzen sich ins Berufsleben, andere sagen, dass sie der Beruf nicht mehr interessiere. Kommt es nach der Trennung zu Streit unter den ehemaligen Partnern, hat Amendt beobachtet, dass Männer oft das Geld als Waffe verwenden, die Frauen dagegen die Kinder. Umgang und Unterhalt so zu regeln, dass diese Konflikte nicht ausbrechen, fordert er. Zumindest dieser Mann hat gut reden – der Applaus seines Publikums ist Amendt sicher.

Mittlerweile wächst jedes fünfte Kind in Deutschland in einer Ein-Eltern-Familie auf. 85 Prozent der Alleinerziehenden sind Mütter. Viele Kinder bemängeln, ergab eine Untersuchung, dass sie den Vater zu selten sehen und vermissen. Trennungen können bei Kindern unter anderem zu Leistungsstörungen, verzögerter Sprachentwicklungen und geringerem Selbstwertgefühl führen.

Viele Männer gaben in Amendts Untersuchung an, dass sie nach einer Trennung unter vorübergehenden (29 Prozent) oder ständigen (24,8 Prozent) seelischen Beschwerden litten. Nur – ist ein Mann noch ein Mann, wenn er statt eines Beinbruchs wegen seelischer Leiden den Arzt aufsucht? Wer psychisch leidet, kriegt schnell den Weichei-Stempel aufgedrückt. „Männer sollten Krankheitssignale ernst nehmen und ihren Körper nicht wie eine hyperaktive Maschine missbrauchen. Sie sollten den Mut haben, früh zum Arzt zu gehen und sich anzuvertrauen“, sagt der Düsseldorfer Professor Matthias Franz, der psychosomatische Medizin lehrt.

Und was zeigen all diese Worte, all diese Statistiken? Der Mann ist zerrissen zwischen den Ansprüchen, den die Frau heute an in stellt und dem Familienbild, dass ihm über Jahrzehnte mitgegeben wurde. Er soll ein bisschen Macho sein, aber auch ein bisschen Frau. Er soll Versorger, aber auch verantwortungsvoller Familienvater sein. Er soll und soll und soll. Und muss nun nach der Frauenbewegung eine Männerbewegung her, aus der er neues Selbstvertrauen schöpfen kann?

Der Baseler Männerforscher Walter Hollstein provoziert mit seinem Bild vom Abschied des starken Mannes am meisten und angenehmsten. Männer seien im Laufe der Geschichte um viele ihrer Fähigkeiten enteignet worden. In der feministischen Literatur wurden Männer mit Nazis gleichgesetzt, ja ihre Vernichtung ausgerufen.

Negative Bilder des Maskulinen seien in den Medien weit verbreitet, auch habe man sich fast schon daran gewöhnt, auf Kosten der Männer zu lachen. Soll sich der Mann heute statt in der Auseinandersetzung mit der Frau lieber allein auf die Suche nach dem Männlichen begeben? Doch die Abgrenzung, das zeigte eine Diskussion, ist nicht die Sache des modernen Mannes. Er mag es, so scheint es, eher kuschelig, ohne Reibung.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass so viele Frauen da sind. Denn Männer, so gab mancher der anwesenden Therapeuten, zu bedenken, reden offener, wenn sie unter sich sind.

Der muntere Professor Hurrelmann bringt es mit diplomatischen Geschick auf den Punkt: „Der neue Mann kann nur so gut sein wie die die neue Frau.“ Ohne Gegensätze anscheinend kein Miteinander. Der verlässliche, ebenbürtige, aber auch so andere Partner muss her.

Kurz vor dem Ende fragte einer Redner nach dem Künstler, der das Plakat zu dem Männerkongress angefertigt hatte. Es zeigt einen jungen Typen, der in seiner Hand einen Akkuschrauber hält. Der Redner fragt, ob der Künstler im Saal sei. Er möchte ihn beglückwünschen. Leider war er aber nicht anwesend. Das Plakat ist übrigens von einer Frau.

URL: http://www.welt.de/vermischtes/article64...schen-Mann.html

 
Dennis
Beiträge: 954
Registriert am: 25.07.2009


   

Die Richter und ihre Denker. . .
09.01.2010 2. Treffen Düsseldorfer Kreis

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz